Donnerstag, 29. Januar 2009

es passiert vor meiner Tür

Ich schreibe ja für mein Leben gerne über Musik. Ich rede auch gerne darüber. Und ich halte meinen Geschmack zum einen für sehr passabel und nerdig, zum anderen aber auch für Massenkompatibel. Man kann sich das gerne eingestehen, gegen einen ordentlichen, gut gemachten Popsong hat keiner was. Da kann man sogar Katy Perry's "I kissed a girl" toll finden. OK, ich gebe es zu, der Text ist vielleicht nicht erste Sahne und das Video gleicht mehr einem Porno (Liebe Pubertierenden, viel Spaß mit YouTube und lasst die Hände auf dem Schreibtisch!), aber der Song ist trotzdem irgendwie toll. Ich bin fasziniert von der Melodie. Viel genialer ist aber, was Divide & Kreate, der seine Arbeit als "ruining your favourite tune" bezeichnet, mit dem Song gemacht hat. Das MashUp ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich freue mich immer noch wahnsinnig, wenn erst die Musik von "Banquet" (Bloc Party) einsetzt und Katy Perry dann anfängt zu singen und der ganze Club ungläubig Richtung DJ schaut. Dieser Moment, diese Überaschung in den Augen der Meute, das ist großartig. Und man könnte fast meinen, es hat zusammengefunden, was zusammen gehört.

Noch viel lieber als über Musik, schreibe ich über das Leben und meine Beobachtungen. Oder darüber, dass mich jemand fragt, was für eine Fahrkarte man braucht, um mit der Fähre von Finkenwerder in die Stadt zu kommen. Ich bin der HVV, 3. Teil, könnte man sagen. Vielleicht sollte ich denen mal eine E-Mail schreiben, dass ich ab jetzt Geld verlange. Oder so.

Ein anderer Beobachter des Lebens mitsamt seiner Tragik und Komik ist ClickClickDecker, zweifelsohne einer der talentiertesten SingerSongwriter in Deutschland, obwohl die Bezeichnung kaum noch passt, so ist doch das neue, morgen erscheinende Album mit kompletter Bandbesetzung aufgenommen worden. Die Songs, mit heiserer Gitarre und sich überschlagender Stimme klingen aber immer noch genug nach früher, so dass wir dieses Label halt einfach mal behalten. Und es ist wieder ein famoses Album geworden. Popsongs und Betroffenheitslyrik passen eben perfekt zusammen. ClickClickDecker macht Lieder für Soundtracks vom Leben, von meinem, von deinem, von ihrem und auch von seinem, ein jeder kann sich in den Texten wiederfinden, sich darin verlieren, sich Mut anhören oder zumindest von dem Tag träumen, an dem alles klappt. Auch wenn man diesen Tag wohl nie erleben wird, wahrscheinlich ist das auch gut so, denn was wäre das Leben ohne diese ungeplanten Zufälle, ohne Spontaneität, ohne Lachen, Weinen, Herzschmerz und Freude. Das ist das wahre Leben. Und genau so wird es immer sein.

sag mir, was ich tun muss
um zu spüren wie es ist

dich zu erlösen und zu wissen das du´s bist

auch im Abseits sterben Helden

der Mut knapp portioniert

ertragen wir auch Zeiten
in denen man nicht weiss was passiert

(Die Suppe schmeckt auch kalt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen